Team
Qualifizierte und motivierte Fachkräfte sind die Voraussetzung für eine qualitätsgeprägte Arbeit.
Für unsere tägliche pädagogische Arbeit ist eine vertrauensvolle Basis Grundvoraussetzung, um fachlich kompetent und ressourcenorientiert zusammenzuarbeiten. Wir sind bestrebt, uns ständig weiterzuentwickeln und unsere Fachkompetenzen auszubauen. Dies können wir nur durch eine offene und reflektierende Haltung gegenüber den anderen Teammitgliedern und auch den Eltern erreichen, mit den Grundlagen von Toleranz, Akzeptanz und Motivation. Die gemeinsamen Werte, die uns als Team verbinden, ebenso wie die Nutzung individueller Ressourcen, schaffen Zusammenhalt und Vertrauen.
Unsere pädagogischen Fachkräfte mit ihren fachlichen und persönlichen Kompetenzen sichern die hohe Qualität in unserer Kindertageseinrichtung. Sie besitzen unterschiedliche Grundqualifikationen, Zusatzqualifikationen und haben verschiedene Förderschwerpunkte. So gehören zu unserem Team u.a. eine Kinderkrankenschwester, eine Sozialpädagogin, eine Heilpädagogin, Erzieherinnen, Kinderpfleger und Entspannungstrainer.
Jeder Mitarbeiter hat die Möglichkeit sich regelmäßig weiterzubilden, um unseren Qualitätsanspruch zu erhalten und die Freude an unserer Arbeit weiterzuentwickeln. So finden Sie in unserer Einrichtung gut geschulte pädagogische Fachkräfte in verschiedenen Bereichen z.B.: für Kinderschutz, für U3 , für Religionspädagogik, für Bewegung, für Kindertagespflege, für interkulturelle Arbeit, Elternbegleiter, Sicherheitsbeauftragte, Datenschutzbeauftragte. Wir nutzen kollegiale Beratungen, tägliche Reflexionen und Hospitationen, um unserem professionellen und vielschichtigen Blick auf unser tägliches pädagogisches Tun aufrechtzuerhalten und weiter voranzutreiben.
Die großen Anforderungen, die die tägliche pädagogische Arbeit an uns stellt und unsere eigenen Ansprüche an uns als Team, meistern wir durch regelmäßigen Austausch im Gesamtteam wie auch im Gruppenteam.
Der Personalschlüssel ist abhängig von der Belegungszahl, der Betreuungszeit, sowie dem Alter der Kinder und unterliegt daher Veränderungen in jedem KiTa–Jahr. Die Zusammensetzung der jeweiligen Gruppenteams wird aus den individuellen pädagogischen Bedarfslagen und den Vorgaben durch das KiBiZ §28 in Absprache mit dem örtlichen Jugendamt begründet und festgelegt.
Für die inklusive Arbeit mit Kindern und ihren Familien werden wir von pädagogischen Mitarbeitern unterstützt, die in ihrer Ausbildung speziell auf die Bedürfnisse und Herausforderungen von Kindern mit (drohender) Behinderung geschult wurden.
Wir erhalten die Förderung als Plus–Kita des Landes NRW. Unsere Einrichtung erhält besonderen Unterstützungsbedarf der Bildungsprozesse der Kinder und Familien. Es werden in besonderen Maße Kinder gefördert, bei denen die Stärkung der Bildungs- und Teilhabechancen im Vordergrund stehen.
Ferner nehmen wir am Bundesprogramm „ Sprach–Kita -Sprache der Schlüssel der Welt“ teil. Dieses wird gefördert vom BMFSFJ, welches die sprachliche Bildung als Teil der Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung sieht. Eine gruppenübergreifend tätige Sprachkraft unterstützt das gesamte Team mit Anregungen, Ideen und fachlicher Beratung.
In unserer Einrichtung arbeiten neben den pädagogischen Fachkräften auch zwei Küchenkräfte, ein Hausmeister und zwei Raumpfleger. Darüber hinaus wird das Team durch ehrenamtliche Vorlesepaten ergänzt.
Im Laufe des KiTa–Jahres unterstützen wir verschiedene Schüler, ihr Praktikum bei uns zu absolvieren. Durch die Ausbildung von Praktikanten sehen wir die Chance, unsere Einstellungen und Verhaltensweisen zu überprüfen und zu hinterfragen. Sie bringen neue Ideen und Impulse mit. Durch die Bereitstellung von Praktikumsplätzen wollen wir auch sicherstellen, dass es auch zukünftig gutes Fachpersonal gibt.